Willkommen bei unserer neuen Bambini-Feuerwehr

Bambini-Feuerwehr

Ich will auch zur Feuerwehr“ hört man oft von Kindern, doch die Antwort lautet dann meist: „Dafür bist du noch zu klein.“ Das werden die Kinder aus der Stadt Saarburg und den zugehörigen Stadtteilen nun nicht mehr hören.

Durch die Gründung der Bambini-Feuerwehr Saarburg am 13.08.2017 wird nun den Sechs- bis Zehnjährigen die Möglichkeit geboten, die Feuerwehr näher kennenzulernen. Hintergrund ist, das Interesse an einer späteren Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr zu fördern. Ebenso soll auf spielerische Weise das Thema Feuer nähergebracht werden, um Gefahrensituationen besser einschätzen zu können und zu lernen, wie man sich in Notsituationen richtig verhält. Außerdem werden Werte wie Kameradschaft, Teamgeist und Hilfsbereitschaft vermittelt. Aber an erster Stelle soll eine aktive und interessante Freizeitbeschäftigung angeboten werden, bei der der Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Die 20 Mädchen und Jungen werden von einem 7-köpfigen Betreuerteam angeleitet und beaufsichtigt. Die Übungen finden alle zwei Wochen samstags zwischen 15:00 und 16:30 Uhr in der Feuerwache, Am Saarufer in Saarburg statt.

Interessierte können gerne unter bambini@feuerwehr-saarburg.de oder der Telefonnummer 06581-9959219 mit Marc Hemmer, dem Leiter der Bambinifeuerwehr Saarburg, Kontakt aufnehmen.


Die Betreuer/innen:

Marc Hemmer 
Ferdi Müller
Susanne Hemmer
Oliver Weber
Laura Fonck
Niko Weber
Melissa Caffo