02.03.2007
Wohnungsbrand im Kolpingweg
In der Nacht vom Donnerstag, den 1. März auf Freitag, den 2. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Saarburg gegen 1,30 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Kolpingweg alarmiert. In einer Wohnung im ersten Stock war aus bisher ungeklärten Gründen ein Brand ausgebrochen, der die etwa 28 Bewohner des Gebäudes im Schlaf überraschte. Das Gebäude musste aufgrund der starken Rauchentwicklung komplett evakuiert werden. Ein Grossteil der Bewohner konnte das Gebäude noch durch das Treppenhaus verlassen, für acht Personen war dieser Fluchtweg bereits abgeschnitten, so dass sie durch die Fenster aufs Dach des Gebäude flüchteten, von dem sie mit der Drehleiter gerettet wurden. Noch während des mehrstündigen Löscheinsatzes wurde das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg in der Heckingstrasse als Notunterkunft für 22 Personen zur Verfügung gestellt, wo sie die Nacht über von Feuerwehr und DRK betreut wurden. Ein Grossteil der Bewohner konnte nach einer Untersuchung des Gebäudes durch die Polizei gegen neun Uhr am Freitagmorgen in das Gebäude zurückkehren. Zwei Wohnungen wurden durch den Brand bis auf weiteres unbewohnbar.Aufgrund der Tatsache, dass die ausgebrannte Wohnung unbewohnt war, kam es zu keinen schweren Verletzungen bei den Bewohnern. Vier Personen, darunter ein Kind wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung ins Saarburger Krankenhaus gebracht.Vor Ort waren die DLK 23/12, der TLF24/50, der LF16 sowie das Mehrzweckfahrzeug des Löschzugs Mitte. Ausserdem im Einsatz waren der Löschzug Beurig, die FEZ Saarburg, das DRK, die Polizei unter anderem mit den Brandermittlern der Kriminalpolizei, Mitarbeiter des RWE und des Wasserwerks.Seitens der Feuerwehr waren 32 Personen im Einsatz, vom Ortsverein Saarburg des DRK waren 20 Personen am Einsatz beteiligt.