11.02.2008
Verkehrsunfall LKW
Um 17 Uhr am Montag, den 11. Februar wurden die Feuerwehren Saarburg-Mitte, Saarburg-Beurig und Taben-Rodt zu einem Verkehrsunfall auf der B51 in Höhe der Staustufe Serrig alarmiert. Nach eigenen Angaben musste der Fahrer des aus Richtung Mettlach kommenden Sattelzugs einem auf seiner Fahrbahn entgegen kommenden Fahrzeug ausweichen und geriet so von der befestigten Fahrbahn nach rechts auf den unbefestigten Randstreifen ab. Bei diesem Manöver kollidierte der Lkw mit der Leitplanke wobei unter anderem drei Reifen so stark beschädigt wurden, dass sie vor einer Weiterfahrt vor Ort ausgetauscht werden mussten. Ausserdem schlug der volle Tank des Fahrzeugs leck und ein Teil der Kraftstoffs trat aus bevor er mit untergestellten Wannen und einer Pumpe in andere Behälter umgefüllt werden konnte. Die Leitplanken an der Unfallstelle verhinderten ein Durchbrechen des Lkw auf die Bahnstrecke Saarburg-Mettlach. Nachdem der Kraftstoff komplett abgepumpt wurde und das Fahrzeug wieder notdürftig fahrbereit war, konnte der Lkw auf den Parkplatz an der B51 in Serrig weiterfahren, wo er von einem Werkstattwagen wieder komplett fahrtauglich gemacht wurde. Die etwa 25 Wehrleute waren bis gegen 20 Uhr damit beschäftigt, die Strasse zu räumen und den ausgetretenen Betriebsstoff mit Bindemittel aufzunehmen. Die B51 war während dieser Zeit voll gesperrt.