14.08.2019
Ayl-Biebelhausen/Schoden, Öl auf Gewässer

Am Dienstagvormittag wurde der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg sowie die Feuerwehren aus Schoden, Kanzem, Wiltingen und Konz zusammen mit dem THW Saarburg und einer Teileiheit des Gefahrstoffzuges zu einer Ölverschmutzung auf die Saar in Höhe der Ortslagen Ayl-Biebelhausen und Schoden alarmiert. Es wurden Ölschlängel ausgebracht und auch der Altarm der Saar kontrolliert. Es konnte kein Verursacher festgestellt werden. Man geht davon aus, dass es sich um Ausschwemmungen handelt, die aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage ausgebildet haben. Der Einsatz wurde nach ca. 2 Stunden gegen 13.00h in Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei beendet. Im Einsatz waren RW 1 mit Boot und MZF-L.