12.06.2017
Saarburg-Beurig,Brand im technischen Bereich der ehem. frz. Kaserne

,

Für die Feuerwehren Saarburg Löschzüge Mitte und Beurig, Irsch, Schoden, Ayl, Biebelhausen, Serrig, Konz, das THW Ortsverband Saarburg und das Deutsche Rote Kreuz mit den Ortsverbänden Saarburg und Ehrang wurde am Abend gegen 19.00h Alarm aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem früheren technischen Gebäude (Halle) der Kaserne ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Um an das Feuer zu gelangen, mussten die schweren Eisentore gewaltsam geöffnet werden. Unter schwerem Atemschutz drangen mehrere Angriffstrupps in die Halle ein und führten Löscharbeiten durch. Mittels Drehleitern des LZ Mitte und der FFW Konz wurde der Dachstuhl gelöscht bzw. über die DLA(K) Saarburg mit dem THW OV Saarburg zusammen Abluftöffnungen in das Dach geschnitten. Im Laufe des Einsatzes wurden auch Überdrucklüfter für die vorgehenden Trupps eingesetzt. Aufgrund herabfallender Teile der Dachkonstruktion wurden die Löscharbeiten nur noch auf einen Außenangriff begrenzt. Um an Glutnester heranzukommen, wurde ein Radlader des THW OV Saarburg und ein Radbagger einer Saarburger Baufirma eingesetzt. Bei den Löscharbeiten mussten aufgrund einer Rauchgasintoxikation zwei Feuerwehrleute und eine im angrenzenden Asylbewerberwohnheim befindliche Person ärztlich behandelt werden. Die Bewohner des Wohnheims wurden aufgrund der Rauchgase nach Konz in eine Aufnahmeeinrichtung verbracht. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch das DRK Ehrang durchgeführt. Im Einsatz waren das LF 16/12, DLA(K) 23/12, TLF 4000, GW-A, MZF-L und der Werkstattwagen.

Mit dem MTW wurden Bewohner des Asylbewerberwohnheims aufgrund des starken Brandgeruchs und der Verrauchung des Gebäudes nach Konz gebracht.

Bericht bei saar-mosel-news.de

Bericht bei volksfreund.de