13.01.2017
VG-Saarburg, Sturmschäden

In den frühen Morgenstanden des Freitags wurde um 01.08h der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg zusammen mit anderen Feuerwehren aus der VG Saarburg zu Sturmschäden aufgrund des Durchzuges des Orkantief „Egon“ alarmiert.

In der Irscher Büsterstraße fielen Ziegel von einem Scheunendach auf die Straße; mittels Drehleiter wurde der Schaden überprüft und lose Ziegel entfernt. Während des laufenden Einsatzes wurde das LF 16/12 auf die L 132 Saarburg-Kahren-Merzkirchen abgerufen. Dort lagen zwei Bäume auf der Straße, die beseitigt wurden. Auf der Rückfahrt von Irsch musste die DLA(K)-Besetzung einen Baum auf der B 407 zwischen Irsch und Saarburg entfernen. Nach Rückkehr zur neuen Feuerwache rückte die Besatzung mit dem RW 1 zu einer Baumbeseitigung auf die B 407 zwischen Trassem und Kirf aus. Währenddessen rückte das MZF/L zu einer Sicherung einer Blechhütte und eines Trampolins mittels Spanngurten in die Kammerforststraße aus.

Im Einsatz waren LF 16/12, DLA(K) 23/12, RW 1 und MZF-L sowie die Feuerwehren aus Irsch, Ockfen, Trassem und der Löschzug Beurig, die Straßenmeisterei und Schutzpolizei Saarburg.

Bericht bei saar-mosel-news.de

Bericht bei volksfreund.de