Fotogalerien

17.10.2017
Neue Drehleitern für die Feuerwehr
Die Städte Trier und Bitburg sowie die Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Schweich und Hermeskeil haben die Einsatzfahrzeuge über gemeinsame Ausschreibungen angeschafft. Gesamtkosten: 4,8 Millionen Euro.
03.10.2017
Türöffner-Tag 2017
Am 03.10.2017 fand zum ersten Mal beim Löschzug Mitte der Maus-Türöffner-Tag statt. Fast 50 Kinder hatten erlebnisreiche, aber auch lehrreiche Stunden bei uns und haben einen Einblick in unsere Feuerwehr bekommen. Neben der persönlichen Schutzausrüstung, einer Alarmierung und ein bisschen Brandschutz-Erziehung konnten sie die "großen roten Autos" entdecken und sind dann mit einem "Brandschutz-Diplom" zum Abschluss belohnt worden.
14.01.2017
Kameradschaftsabend 2017
Der erste offizielle Termin beim Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr war auch in diesem Jahr der Kameradschaftsabend unter Beteiligung der Aktiven, deren Partner-/innen und Partner sowie der Alterswehr. Bei gelöster Stimmung, Musik und Tanz ging die Feier bis in die frühen Morgenstunden.
11.11.2016
Neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000
25.09.2016
Jahreshauptübung Gerätehaus Heckingstraße
07.06.2016
Großbrand Sägewerk Willkomm in Wawern
04.06.2016
Unwettereinsätze in Saarburg und der Verbandsgemeinde
23.04.2016
Seilbahnübung
Am Samstag, 23.04.2016 fand die alljährliche Übung an der Saarburger Seilbahn statt.
12.12.2015
Richtfest Gerätehaus Saarufer
Bürgermeister Jürgen Dixius konnte am Samstag, 12.12.2015 zahlreiche Vertreter aus Politik, Feuerwehr, der VG-Verwaltung und der beteiligten Baufirmen am neuen Gerätehaus für den Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg begrüßen, nach dem im Frühjahr/Sommer 2015 mit dem Bau im Gewerbegebiet Saarufer begonnen wurde.
20.01.2015
Übergabe neue Drehleiter mit dem THW
Am Dienstag, 20.01.2015 wurde in einer gemeinsamen Feierstunde eine neue Drehleiter DLA(K) 23/12 an die Freiwillige Feuerwehr Saarburg Löschzug Mitte und ein Gerätewagen GKW an das Technische Hilfswerk Ortsverband Saarburg übergeben.
10.01.2015
Kameradschaftsabend Löschzug Mitte
Der erste offizielle Termin beim Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr war auch in diesem Jahr der Kameradschaftsabend unter Beteiligung der Aktiven, deren Partner-/innen und Partner sowie der Alterswehr. Bei gelöster Stimmung, Musik und Tanz ging die Feier bis in die frühen Morgenstunden.
21.11.2014
Die Feuerwehr Saarburg hat eine neue Drehleiter
Eine neue DLA(K) auf Mercedes Atego 1528 ersetzt eine DLK 23/13 von Magirus Deutz, Baujahr 1981. Die Abholung im Magirus Werk Ulm erfolgte durch die Kameraden Martin Esser, Christof Leinenbach und Kurt Mettlach. Bis auf weiteres bleibt die alte DLK bis zur Übergabe der Neuen durch die VG Saarburg weiterhin in Dienst.
13.07.2014
Jugendflamme
Am Sonntag den 13.07.2014 wurden die Prüfungen zum Erwerb der Jugendflamme in Schoden abgehalten. Die Jugendfeuerwehr Saarburg wurde in den Stufen Jugendflamme 1 und Jugendflamme 2 geprüft.
12.07.2014
Übung der Jugendfeuerwehr und Höhenrettung
Bei dieser Gemeinschaftsübung hatte jeder die Möglichkeit sich in Sachen Höhe an seine Grenzen heranzutasten. Dazu hat die Gruppe der Höhenrettung 4 Stationen eingerichtet. Begonnen wurde mit einer Höhengewöhnung im Drehleiterkorb. Danach konnte man an der zweiten Station die Drehleiter besteigen. An der dritten Station wurde man gut 10 Meter tief abgeseilt. Die vierte und letzte Station fand offensichtlich am meisten Zuspruch; das Stapeln von leeren Cola-Kisten. Abgerundet wurde der Übungsnachmittag mit kühlen Getränken und gegrillten Würstchen.
11.07.2014
Übung Löschzug Mitte und THW
Zum wiederholten Mal haben sich die Feuerwehr Saarburg und das THW Saarburg zu einer Gemeinschaftsübung getroffen. Die Kameraden des THW hatten die Federführung bei der Gestaltung der Übung. Somit konnten die Kameraden des Lz. Mitte einen Einblick in deren Arbeit gewinnen. Es wurde gezeigt wie man Mauerdurchbrüche durchführt um dahinter liegende, verletzte Personen zu retten. Die anschließende Aufnahme des Patienten mittels Korbtrage wurde ebenfalls gezeigt. Wie man einsturzgefährdete Gebäudeteile mit Stützen und Gerüsten sichert wurde praktisch vermittelt und in Zusammenarbeit der beiden Gruppen umgesetzt.
09.07.2014
Gemeinschaftsübung JF und Aktive
Damit die Jugendfeuerwehr mehr Einblick in die Arbeit der aktiven Mitglieder der Feuerwehr Saarburg bekommt, werden u.a. Gemeinschaftsübungen in dieser Form abgehalten. In dieser Übung wurde gezeigt welche Möglichkeiten man hat Lasten anzuheben und wie man Steckleiterteile anderweitig benutzen kann. So wurde mit Hebekissen gearbeitet und aus den Steckleiterteilen wurde kurzerhand eine Bockleiter und eine Dekontaminationswanne gebaut. Im Anschluss an die Übung konnte sich jeder mit einem kleinen Imbiss stärken.
28.06.2014
Lehr- und Besichtigungsfahrt 2014
Am 28.06.2014 veranstalteten wir eine Lehr- und Besichtigungsfahrt zum Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf (EVZ) und dem Erbeskopf mit verschiedenen Aktivitäten. Hier ein paar Impressionen davon.
19.06.2014
Familientag der Feuerwehr Saarburg
Bei schönem Wetter starteten wir am Morgen beim Gerätehaus zu einer kleinen Wanderung nach Krutweiler. Das Orgateam Ralph und Boris haben ein nettes Rahmenprogramm für den gemeinsamen Tag zusammengestellt. Es gab ein Planschbecken für die Kleinen und tolle Spiele für groß und klein. Ein kleiner Fussballwettbewerb, um die Wette sägen, Lieder erraten oder einfach nur nett beisammen sitzen - alle hatten ihren Spaß dabei. Es wurde lecker gegrillt, selbst gemachte Salate und Kuchen standen zur Auswahl.
31.05.2014
Wettkampftag der Jugendfeuerwehren in Serrig
Am 31.05.2014 besuchte unsere Jugendfeuerwehr den Wettkampftag in Serrig. Veranstaltet wurde der Wettkampf im Rahmen der VG-Feuerwehrtage.
07.02.2014
Fahrt nach Sarrebourg, Verabschiedung Maurice Heini
Am Freitag, 07.02.2014 fuhr eine Gruppe von 25 Aktiven und Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg mit ihren Partnerinnen nach Sarrebourg in Frankreich zur Teilnahme am Wechsel in der Wehrführung.
28.07.2013
Tag der offenen Tür 2013
Am diesjährigen Tag der offenen Tür rund um das Saarburger Feuerwehr-Gerätehaus in der Heckingstraße konnte eine Rarität Jubiläum feiern: das Löschgruppenfahrzeug LF 8 von 1938 wurde zur Feier des Tages herausgeputzt: die alte Dame mit dem Kosenamen „Santa Maria“ trägt eine Girlande, rote Schleifen und eine goldene 75.
19.06.2013
Impressionen
Lernen Sie uns kennen! Hier finden Sie ein paar Eindrücke zur Feuerwehr Saarburg, zu unserer Stadt und zu unserer Arbeit.
19.06.2013
Auf dem Wasser
Neben der Seilbahn hat unser Ausrückbereich noch eine weitere große Besonderheit. Als Stadt an der Saar zählt natürlich auch der Fluss zu unserem Einsatzgebiet. Hier ein paar Impressionen zur Arbeit auf dem Wasser.
19.06.2013
Ausrüstung
Professionelles Material ist ein absolutes Muss. Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick über unsere Ausrüstung und die damit verbundene Lagerung, Pflege und Wartung.
19.06.2013
Fahrzeuge
Unsere Fahrzeug Galerie gibt Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Flotte und ihre Einsatzmöglichkeiten. Besonders spannende sind natürlich die historischen Fahrzeuge.
23.03.2013
Gemeinschaftsübung Seniorenzentrum Evergreen
Mit mehr als 40 Kräften übten die Löschzüge Saarburg-Mitte und Saarburg-Beurig den Ernstfall!