Herzlich Willkommen

bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg

Brandbekämpfung ist für uns Ehrensache - Etwa 51.000 Rheinland-Pfälzer sind aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Denn Brandschutz ist Ländersache und kein Land, auch nicht Rheinland-Pfalz, könnte diese Aufgabe ohne Ehrenamtliche erfüllen.

Weihnachtsbaumverkauf Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 16.12.2023 verkauft die Jugendfeuerwehr Saarburg ab 09.00 Uhr wieder Weihnachtsbäume an der Feuerwache am Saarufer 6 in Saarburg.

Natürlich liefern wir auch, wie die vorhergehenden Jahre, die Bäume im Stadtgebiet und den umliegenden Ortschaften kostenfrei zu Ihnen nach Hause.

Auf zur Jugendfeuerwehr Saarburg - es lohnt sich!

Saarburg feiert - 2. Gastronomiefestival 25.11.2023

Flyer

Saarburg feiert

85 Jahre LF 8 "Santa Maria"

Vom SWR war ein Kamerateam der "Landesschau Rheinland-Pfalz" vor Ort, um vom 85-jährigen Geburtstag unserer "Santa Maria" zu berichten.

Unserem ehem. Gerätewart Martin Esser sind wir neben weiteren Helfern zu großem Dank verpflichtet, da hier Feuerwehr-Kulturgut bewahrt und auch fahrbereit gehalten wird.

Seht selbst...wir sind mächtig stolz!!

Video beim SWR

Jahresstatistik 2022 der Feuerwehr Saarburg

Im abgelaufenen Jahr 2022 wurde der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg zu insgesamt 103 Einsätzen und Sicherheitswachen etc. gegenüber 87 des Jahres 2021 gerufen.

Im Jahr 2022 wurde Alarm für 24 Wald- und Flächenbränden aufgrund der vorherrschenden Trockenheit, auch überörtlich im Rahmen des Wassertransportzuges auf Kreisebene, zwischen Juni und September ausgelöst.

Hier die Einsätze im Einzelnen:

43 Brandeinsätze

18 TH-Einsätze

11 Tragehilfen für den Rettungsdienst

19 BMA-Meldungen

5 Brandsicherheitswachen

7 Tierrettungen

Im gleichen Zeitraum wurden 37 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt, die aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie bis zum Sommer geprägt waren; weiterhin entfielen zahlreiche Veranstaltungen im kulturellen und kirchlichen Bereich.

Der Löschzug Mitte bedankt sich an dieser Stelle für die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei den umliegenden Freiwilligen Feuerwehren und der Wehrleitung der VG Saarburg-Kell, dem Rettungsdienst und dem DRK-Ortsverein Saarburg, dem THW OV Saarburg sowie der Polizeiinspektion Saarburg, weiteren Dienststellen und Behörden und den Vertretern der Presse.

Interessentinnen und Interessenten zur Unterstützung bei unseren Aufgaben sind uns gerne willkommen.

Anfragen über die Möglichkeiten im aktiven Dienst und der Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr können gerne über die Mitglieder des Löschzuges Mitte oder auch die Wehrführung per Mail unter wehrfuehrung@feuerwehr-saarburg.de gerichtet werden.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen!

Erfahrt hier mehr über unsere aktuellen Aktivitäten:

 

26.11.2022 - Ehrungen und Beförderungen

Der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg führte am vergangenen Samstag nach mehr als zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause Beförderungen und Ehrungen durch.

Wehrführer Christof Leinenbach konnte Aktive und Kameraden der Alterswehr sowie die hauptamtl. Beigeordnete der VG Saarburg-Kell, Frau Simone Thiel, den ersten Beigeordneten der Stadt Saarburg, Herrn Franz-Josef Reiter und Wehrleiter Thorsten Petry zu einer kleinen Feierstunde in der Feuerwache am Saarufer begrüßen.

Leinenbach lies in seiner Ansprache die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren und erwähnte bemerkenswerte Einsätze wie die Flutkatastrophe an der Kyll im vergangenen Jahr und die zahlreichen Wald- und Flächenbrände im laufenden Jahr, so dass die Feuerwehr Saarburg bisher zu 92 Einsätzen alarmiert wurde.

Als Jugendfeuerwehrwart wurde Thomas Kölling verabschiedet. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Benjamin Petermann.

Befördert wurden:

zum Oberfeuerwehrmann: Felix Barbian und Florian Himbert

zum Hauptfeuerwehrmann: Felix Hölzemer, Tobias Schmidt und Oliver Weber

zum Löschmeister: Tim Boesen, Ralph-Thorsten Gäßler und Udo Leuk

zum Hauptlöschmeister: Andreas Kessler

Bei Veranstaltungen der VG Saarburg-Kell wurden bereits Roman Köhler zum Feuerwehrmann und Stephan Klang zum Hauptbrandmeister befördert.

Geehrt wurden für aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

für 25 Jahre: Markus Himbert

für 40 Jahre: Christof Leinenbach

für 45 Jahre: Karl Mettlach

27.11.2022 - Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr trafen sich die Feuerwehrkameraden vom Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg, um anlässlich des Volkstrauertages den Kameraden zu gedenken, die ihr Leben in den Kriegen lassen mussten.

Eine schöne Tradition der Saarburger Feuerwehr, die seit vielen Jahrzehnten stets von einer Abordnung des Musikvereins Saarburg 1892 e.V. musikalisch begleitet wird. Dafür ein Dankeschön!